Die drei Siebe

SiebeSokrates wurde einst von einem Bekannten aufgesucht:
„Höre, Sokrates, ich muss dir erzählen, wie dein Freund….“
„Stopp, stopp“, unterbricht ihn der Philosoph. „Hast du zuvor das, was du mir sagen willst, mit den drei Siebe gefiltert?“
„Drei Siebe? Was meinst Du damit?“, fragt der andere verwundert.
„Ja, drei Siebe! Das erste ist das Sieb der Wahrheit:
Hast du geprüft, ob das, was du mir erzählen willst, tatsächlich wahr ist?“
„Nein, ich hörte es erzählen, und…“
„Nun, so hast du aber sicher mit dem zweiten Sieb, dem Sieb der Güte, geprüft: Ist das, was du mir berichten willst – wenn es schon nicht wahr ist – wenigstens gut?“
Der andere zögert. „Nein, das ist es eigentlich nicht. Im Gegenteil…..“
„Nun“, unterbricht ihn Sokrates. „so wollen wir noch das dritte Sieb der Notwendigkeit nehmen und uns fragen, ob es wirklich wichtig ist, mir das zu erzählen, was dich so zu erregen scheint.“
„Also notwendig gerade nicht unbedingt….“
„Nun denn“, lächelt der Weise, „wenn das, was du mir eben sagen wolltest, weder wahr noch gut noch notwendig ist, so begraben es bitte und belaste weder dich noch mich damit.“

3 Siebe2Ausdruck als Geschichten-Postkarte

 

Drei Siebe_400+Ausdruck als Bildkarte

5 Kommentare zu “Die drei Siebe

  1. Christiane

    Hallo Milan

    Danke für die Geschichte. Eine Frage: du hattest in der Mail eine Kurzform und sehr schönes Bild, gibt es das auch als download? Wäre toll. Und vielleicht auch für andere schön.
    Grüssle,
    Christiane

    Antworten
    1. milan

      Hallo Christiane,
      danke für Deinen Kommentar und die Anregung. Das andere Bild setze ich gern noch unter den Eintrag.

      Lieben Gruß
      milan

      Antworten
      1. Christiane

        Super! Daaaaanke!

  2. Hippo Gro

    Oh Mann! Was müsste ich da meine Fresse halten …

    Antworten
    1. Marlen

      ohne dich zu kennen: wäre sicher oft eine gute wahl 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert